Verein

Am 18. November 2009 hat sich der „Freundeskreis des collegium oecumenicum bamberg“ gegründet und ist seit Ende Dezember 2009 im Vereinsregister eingetragen.

Zweck des Vereins ist es, ein Netzwerk zwischen aktuellen und ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern, Freundinnen und Freunden sowie Gönnerinnen und Gönnern des coe entstehen zu lassen. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass im coe auf die Kompetenzen ehemaliger Bewohnerinnen und Bewohner zurückgegriffen werden kann

Konkret kann das so aussehen, dass - wie z.B. im Sommersemester 2019 - eine Fahrt zum Erlebnisbergwerk in Merkers organisiert wurde. Dort bekam die Gruppe eine fachkundige Führung durch die Stollen des Bergwerkes. Einen Überblick über die letzten Ausflüge findet man auf unseren Seiten.



Außerdem ist es dem Verein ein Anliegen, dort finanziell Unterstützung zu leisten wo es möglich und nötig ist. So wurden in den vergangenen Semestern nach Anträgen aus den Reihen der Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Hausleitung eine neue Lichtanlage für Saal 1, Bühnenvorhänge für die Theatergruppe, ein neuer Kühlschrank für die Feiern im coe und eine digitale Spiegelreflexkamera für das Fototeam beschafft, sowie der Beamer in der Mensa zu 50 % bezuschusst. Dies stellt nur eine beispielhafte Nennung der bisher geförderten Projekte dar. Auf jeder Mitgliederversammlung des Freundeskreises wird über eingegangene Finanzierungsanträge im Sinne der Vereinssatzung entschieden.

Wenn auch ihr einen Anschaffungsvorschlag habt, reicht diesen bitte ein an freundeskreis@coe-bamberg.de. Beschreibt kurz, was euch im coe fehlt und von uns beschafft/bezuschusst werden soll. Dieser Mail fügt ihr ein entsprechendes Angebot bei und auf der darauffolgenden Mitgliederversammlung wird über euern Anschaffungsvorschlag abgestimmt.

Die jährliche Mitgliederversammlung findet im Normalfall vor dem coe-Sommerfest (Juni/Juli) statt. 


Satzung und Beitrittserklärung

Beitrittserklärung des Freundeskreises


Der Vorstand

1. Vorsitzender
Dominik Nietmann, ehemaliger Bewohner des coe


2. Vorsitzender
Theresa Bittschi, ehemalige Bewohnerin des coe
Schatzmeister


Studienleitung des coe
Georg Jakobsche

Vertreter der aktuellen Bewohnerschaft
Sarah Küchle


Ehemaliger Bewohner des coe
Lukas Maier

Kontakt

Freundeskreis des coe bamberg
Josef - Kindshovenstraße 5
96052 Bamberg